OSTEOPATHISCHE TECHNIKEN

Die Osteopathie besteht in Diagnostik und Therapie aus drei Bereichen und ist damit eine holistische (ganzheitliche) Behandlungsmethode. Das Wissen über anatomische Strukturen und deren physiologische Funktionsweisen sind die unabdingbare Basis eines Osteopathen.

Die Systeme im Einzelnen:

  • das parietale System – Skelett- und Muskelsystem
  • das viscerale System – Innere Organe
  • das Cranio-Sacrales System – Verbindung zwischen Schädel und Kreuzbein

MANUELLE THERAPIE

Ist eine geschützte physiotherapeutische Behandlungsform, die mittels einer Heilmittelverordnung durch den behandelnden Arzt nach vorheriger Diagnosestellung verordnet werden kann. Die Menge der verordneten Therapien richtet sich nach der Diagnose und dem bundeseinheitlichen Heilmittelkatalog.

SKOLIOSE-THERAPIE NACH SCHROTH

Atmungs-Orthopädie nach dem System Schroth. Frau Katharina Schroth litt selbst an einer Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose). Sie hat diese spezielle Behandlungsmethode entwickelt. Sie unterscheidet sich von bisherigen krankengymnastischen Behandlungen durch einen völlig neuen Korrekturaufbau der Wirbelsäulenfehlhaltung.

Es handelt sich um eine funktionelle Methode, die dem zu Behandelten hilft, sich selbst weitgehend zu halten. Patienten erhalten das Gefühl und das Wissen, die fehlerhafte Entwicklung der Wirbelsäulenhaltung mit eigener Kraft beeinflussen zu können.

AKUPUNKT MERIDIAN MASSAGE

in Kombination mit den Grundlagen der traditionellen Chinesischen Medizin

Die Akupunkt Meridian Massage  (AMM) ist eine energetische Behandlungsform, die westliches und östliches Denken miteinander verbindet. Schwerpunkt der AMM ist das rund 5.000 Jahre alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TDM), sowie dessen Akupunktur-Lehre.

Als Meridiane bezeichnet man in der chinesischen Medizin Energiebahnen, durch die Energieströme (QI) fließen, die nach eigenen speziellen Regeln den gesamten Körper versorgen und einen Energiekreislauf bilden.

Ziel ist es, den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei wird aus energievollen Bereichen Energie abgeleitet und in energiearme Bereiche zugeführt. Dies erreicht der Therapeut, indem er die Meridiane mit dem Akupunktstift zieht oder gezielt Akupunktur-Punkte behandelt. Damit wird das körpereigene Regulationssystem angesprochen und somit die Selbstheilung aktiviert.